Deprecated: Constant WP_Stream\FILTER_SANITIZE_STRING is deprecated in /html/wordpress/wp-content/plugins/stream/classes/class-filter-input.php on line 100

Deprecated: Constant FILTER_SANITIZE_STRING is deprecated in /html/wordpress/wp-content/plugins/estimate-plugin/extensions/mb-frontend-submission/inc/class-mb-frontend-form-shortcode.php on line 18
FAQ – die meist gestellten Fragen - ESW Bütterhoff GmbH

FAQ – die meist gestellten Fragen

Was man mit Eisstrahlen perfekt machen kann – und was besser nicht

Es gibt gefühlt unzählige Anwendungsbereiche für den Einsatz von Eistrahl. Von A wie Auto bis Z wie Zaun reicht die Bandbreite. In aller Regel gibt es klare Vorstellungen, was verschwinden soll und was eben nicht. Zwischen Lack reinigen und Lack entfernen gibt es einen himmelweiten Unterschied. Darum ist es wichtig, im Vorfeld über das geplante Vorhaben zu sprechen. Wir haben die häufigsten Fragen in „perfekt, wenn“ und „besser nicht“ aufgeteilt. 

Eisstrahlen ist perfekt wenn …

Wir haben die häufigsten Fragen und Antworten zusammen gestellt, die klar für den Einsatz von Eisstrahl sprechen.

Eistrahlen ist perfekt, wenn:

Kann man einen Motor schadlos von Öl, Rost und Dreck befreien?

Eisstrahlen könnte gedanklich dafür erfunden worden sein. Kaum etwas anderes lässt sich genialer reinigen. Bei aller Intensität werden Gummiteile, Elektronik und Lack nicht angegriffen. Ohne Feuchtigkeit und Rückstönde werden selbst hartnäckige Verkrustungen entfernt.

Meine Terrasse hat Grün angesetzt. Kriege ich das mit Eisstrahl runter?

Ja, sogar perfekt. Anders, als bei Hochdruckreinigung mit Dampfsrahl werden Auswaschungen von Fugen und weichen Oberflächen vermieden. Das Trockeneis wirkt thermisch und mechanisch, so dass die alte Oberfläche schnell und gründlich wieder zum Vorschein kommt.

Kann man mit Eisstrahl Holzmöbel aufarbeiten?

Tatsächlich eignet sich Eisstrahl sehr gut für die Oberflächenbehandlung von Holz. So lassen sich Lackreste gründlich entfernen. Es dringt bei dieser Methode kein Wasser und damit keine Feuchtigkeit ins Holz.

Kann man damit Fließbänder reinigen?

Es ist eines der großen Einsatzbereiche. Es spielt keine Rolle, ob die Untergründe aus Kunststoff, Gummi oder Metall sind.  Auch nehmen Elektronikkomponenten keinen Schaden. Es lassen sich problemlos hartnäckige Verunreinigungen, wie Kleber, Harz oder Zucker etc, entfernen.

Deine Frage nicht dabei?

Schreib uns:

ESW Bütterhoff GmbH
Ant‘ Schwesternbüschken 25 
48683 Ahaus-Alstätte

Telefon: 0 25 67 – 93 94 95 

E-Mail: info@eis-strahlwerk.de

Lieber nicht, weil …

Je heller das Licht brennt, desto größer ist bekanntlich sein Schatten. Alles lässt sich mit Eistrahlen nicht lösen. Oder es löst sich, was nicht abgehen sollte. Hier ein paar oft gefragte Fragen, die eben nicht zu unseren typischen Einsatzbereichen gehören:

Mein Holzzaun hat Moos angesetzt und ih möchte ihn gründlich reinigen, bevor er gestrichen wird. Geht das?

In den meisten Fällen hat zuvor ein Verwitterungsprozess die Oberfläche stark angegriffen und das Holz ist im Verrottungsprozess. Dann würde bereits ein Dampfstrahl reichen, dass die weichen Teile aus dem Holz gelöst werden, dass tiefe Auswaschungen die Folge wären. Eisstrahlen würde diesen Effekt nochmals verstärken, da die Technik resistente Untergründe erfordert.

Ich möchte eine Karosserie entlacken. Eisstrahl dafür geeignet?

Einstrahlen ist nicht mit Sandstrahlen zu verwechseln. Ohne Frage könnte man schlecht haftenden Lack mit intensivster Penetration partiell lösen, aber das ist nicht die Idee von Eistrahlen. 

Kann ich den Grünspan vom Graffiti auf der Wand entfernen?

Eisstrahlen ist für das Eine oder eben das Andere perfekt geeignet. Fassaden werden von unliebsamen Farbschmierereien befreit oder Steinoberflächen von Moos oder Grünspan. 

Technisch arbeitet Eistrahlen bei Entfernen sehr ähnlich, so dass ggf. beides verschwinden würde. Also auch das Graffiti unter dem Grün.

Ich habe einen Gartenpavillon und würde gern das Stoffdach reinigen.

Eistrahl arbeitet mit gefrorenen Eispartikeln, die bei zu geringem Abstand das Gewebe beschädigen würden. Hier dürfte eine chemische Reinigung die bessere Wahl sein. Für Stoffe ist Eistrahlen eher ungeeignet.

Hecke und Spallierbäume haben eine unschöne Flechte angesetzt, die wir gern entfernen würden.

Mit gut minus 78 Grad hat Trockeneis eine thermische Komponente. Folglich wird die Behandlung von Oberflächen Temperaturabsenkungen ausgesetzt sein. Für Pflanzen ggf. ein sensibler Bereich, der leicht überschritten werden kann. Daher ist bei Pflanzen vom Einsatz mit Eisstrahl abzusehen.

„in meinem Fall könnte aber …“

Jeder Fall ist anders gelagert und manchmal machen Kleinigkeiten einen großen Unterschied. Der gewünschte Einsatz könnte vielleicht doch gut funktionieren?  Wir freuen uns auf eine E-Mail an info@eis-strahlwerk.de oder wir telefonieren unter 0 25 67 – 93 94 95.